Neuste Hybrid Grafiktreiber (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frido

Guest
AW: Neuste ATI & Realtek Treiber

@ Nick Adams

Das Problem mit der fehlenden Helligkeitssteuerung mittels [ Fn ] + [ Pfeiltaste ] ist bereits bekannt und der User Alien9 wird sich das Ganze bei Gelegenheit noch einmal anschauen.

Supernova

Neuer Benutzer

Kann ich diese Treiber auch mit meinem Acer Aspire 7745G verwenden und funktioniert dann auch die Umschaltung der Grafikkarte ? Habe bisher nur den 10.10er von der Amd-Website verwendet. oder hat mein i7 Modell diese Funktion gar nicht ?
Ist es wirklich sinnvoll neue Realtek Audio Treiber zu installieren. Auf meinem PC habe ich 1 Jahr alte und es funktioniert alles einwandfrei.
Danke schon Mal für die Antworten.

Ich muss mal diese Frage hier "rauskramen". ;)

Ich habe ein 7745G mit i5 460M und Mobility Radeon 5850.
Nachdem ich die Acer-Grafiktreiber installiert hatte, habe ich im BIOS auf die Radeon gestellt und den normalen 10.12er Catalyst von ATI installiert. Jetzt habe ich auch das Problem mit der fehlenden Helligkeitssteuerung über die "Fn"-Taste.
Kann ich die x64 Hybridtreiber von Alien9 auf meinem 7745er nutzen? Welchen Vorteil habe ich davon?

Von Realtek habe ich den aktuellen HDAudiotreiber R2.55 installiert und bis jetzt keine Probleme feststellen können.
Welche Vorzüge bietet hier das Audiotreiber-Package von Alien9?

Danke für Eure Tipps!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
B

blackn01s3

Guest

Nachdem ich die Acer-Grafiktreiber installiert hatte, habe ich im BIOS auf die Radeon gestellt und den normalen 10.12er Catalyst von ATI installiert.
Von Grund auf Doof.Irgendwie...
Deinstalliere bitte mal alle Treiber, Neustart,BIOS auf ATI stellen oder Hybrid oder oder oder(was du halt benutzen willst...und zum Schluss die passenden ATI Treiber von Alien9 installieren.

Eventuell behebt sich dann der Fehler, weil ich gehe davon aus das du nur die ATI nutzen willst laut deiner Äußerung.

Ich muss mal diese Frage hier "rauskramen". ;)
Kann ich die x64 Hybridtreiber von Alien9 auf meinem 7745er nutzen? Welchen Vorteil habe ich davon?
Ja, wenn du eine Hybridkarte hast, was ich denke nach meiner Goolgesuche,kannst du diese nutzen.
Diese sind immer aktuell (ATI und Intel)und laufen perfekt.(bis auf das mit der Helligkeitsregelung, das aber bestimmt auch irgendwann funktioniert)
Da Acer die Hybrid Treiber selten/gar nicht aktualisiert, macht der liebe Alien9 das für uns ;-)
Welche Vorzüge bietet hier das Audiotreiber-Package von Alien9?
Beinhaltet immer die ATI HDMI Treiber die nicht in dem normalem Realtek Paket enthalten sind. (ALL-IN-ONE halt ^^)
Immer akutell und laufen rund ;)

Hoffe konnte helfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supernova

Neuer Benutzer

Die Installation des aktuellen (10.12) Mobility Radeon Treibers von ATI klappte nur, wenn ich im BIOS auf "dezidierte Grafik" gestellt hatte. Das habe ich auf des Öfteren so in Foren gelesen.

Hybridgrafik habe ich, also werde ich mir die aktuellen Treiber von Alien9 holen, wenn die Helligkeitsregelung funktionieren sollte. Soweit habe ich es ja jetzt auch.

Ansonsten danke für deine Antworten, jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer! ;-)

Alien9

Neuer Benutzer

Wegen der Helligkeitsregelung.
Habe Folgende Tests durchgeführt auf einem clean Windows 7.

Acer ATI Hybrid aus dem Download Center
FN Regelung Intel = ja, ATI = nein

Acer ATI Hybrid 10.4
FN Regelung Intel = ja, ATI = ja

Alien9 Hybrid 10.12

Alien9 Hybrid 10.12 mit Acer ATI Hybrid 10.4 Installer inf

ALso wenn ich nicht übersehen habe, werde noch weitere Tests machen, liegt das ganze an den ATI dlls.

Supernova

Neuer Benutzer

Ich denke auch, dass es an ATI liegt. Bisher habe ich nicht deine Hybridtreiber installiert, sondern den originalen Intel- und ATI-Treiber. Aktuell ist der Catalyst 10.12 drauf und ich kann die Helligkeit nicht über Fn+Cursor regeln.

Wäre rotzdem schön, wenn es eine Lösung gäbe.

Danke für deine tolle Arbeit!

Nick Adams

Neuer Benutzer

Moin Alien9!

Ich habe noch eine Anmerkungen zu Deinem Test mit den verschiedenen Treibern. Du bist sicher auf der richtigen Spur!

Zwei Anmerkung von mir: ich habe auch vorgestern meinen 7745g neu installiert und habe sofort den ATI VGA Hybridtreiber aus dem Acer Downloadbereich verwendet. Dies sollte ein Catalyst 10.1 nach der Versionsnummer des Treibers sein. 8-Punkt-irgendwas...
1. Mit dem Hybrid von Acer aus dem Downloadbereich funktioniert die Helligkeitssteuerung im Intel und im ATI Modus.
2. das Regeln der Helligkeit ist sicher eine Funktion des BIOS. Du kannst nämlich während des Hochfahrens die Helligkeit regeln noch lange bevor auch nur eine ATI DLL geladen wurde. (wusstest Du sicher!)

Jetzt meine Frage: wo kommt eigentlich der Acer Hybrid 10.4 her? Jetzt sag bitte nicht von der Acer Recovery CD? Wieso sollte Acer einen älteren Treiber zum download bereitstellen?

Danke für die Top-Arbeit, Mann!

Gruß
Nick

Supernova

Neuer Benutzer

Moment mal:

...
1. Mit dem Hybrid von Acer aus dem Downloadbereich funktioniert die Helligkeitssteuerung im Intel und im ATI Modus.
...

...
Acer ATI Hybrid aus dem Download Center
...

Das ist seltsam, das sollten doch die gleichen Treiberpakete sein!?!

Der Acer ATI Hybrid 10.4 ist also der Aktuellste, bei dem die Helligkeitssteuerung geht!?!
Finde ich einen Link dazu hier im Beitrag? Ich habe gerade durchgeschaut und keinen gefunden...

Zuletzt bearbeitet:

Nick Adams

Neuer Benutzer

Moin Alien9!

Ist bei Supernova und mir die 5850 (PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_03671025&REV_18)

Danke und Gruß
Nick

Supernova

Neuer Benutzer

Intel Graphics Media Accelerator HD (ID 80860046) (gibts ne genauere Bezeichnung???)
ATI Mobility Radeon 5850 1 GB (ID 100268A1)
Intel Core i5 M 460
Intel 5 Series/3400 Chipsatz (genauere Bezeichnung finde ich leider nicht)

Supernova

Neuer Benutzer

Laut deinen Angaben und den einträgen in den Treibern, werden deine Karten unterstützt.

Cool, danke für die Info.
Ist der 10.4er Treiber jetzt normal zu installieren, oder muss deine Anleitung beachtet werden? Ich hab mir das Archiv mal runtergeladen, sieht nach normalem Setup aus, keine weiteren Dateien dabei. Also los gehts...! ;-)

Alien9

Neuer Benutzer

Ne der 10.4 kannst du normal installieren, er meckert zwar bei der Installation, aber nur weil ich die Inf angepasst habe. Die Cat und Dll Dateien, wichtig für WHQL sind nicht verändert worden.

Graf_Flatula

Neuer Benutzer

treiber installiert, läuft soweit. thx

problem, bei umschaltung auf intel grafik erscheint in der taskleiste nicht mehr das symbol neben der uhr für steuerung grafik. jemand eine idee wie man das wiederherstellen kann? im ati modus ist das symbol da....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben