Neuste Hybrid Grafiktreiber (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Neuste ATI & Realtek Treiber

- Gerätemanager öffnen
- entsprechechenden Eintrag mit rechter Maustaste anklicken
- "Eigenschaften"
- Reiter "Details" öffnen
- Hardware IDs

Mannimehr

Neuer Benutzer

naja bin für heute erstmal off, wäre für jeden tipp dankbar, da ich meine graka im mom leider nicht nutzen kann ^^
auf der acer hp sind ja auch keine 64 bit treiber, wenn ich das richtig gesehen habe... würde halt gerne die aktuellen draufspielen :/

verstehe net das der Launcher net weiter macht, habe grade mal gegoogelt, da steht irgendwas von problem mit den windows 7 treibern von microsoft.. kann ich die alten treiberreste irgendwie entfernen?

t-master

Neuer Benutzer

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung?

inde

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

-- zum Problem der fehlenden Hintergrundbeleuchtung --

also wenn ich die install.cmd aus der v3 ausführe kommt zunächst erstmal diese Ausgabe:

Code:
C:\ATI_11.2_W7x64_Alien9_Hybrid_v3>c:\ATI_11.2_W7x64_Alien9_Hybrid_v3\Config\Cert\certutil -p atihybrid -importpfx c:\ATI_11.2_W7x64_Alien9_Hybrid_v3\Config\Cert\Alien9_acer.pfx 
Das Objekt oder die Eigenschaft ist bereits vorhanden. 0x80092005 (-2146885627)

(null)

(null)

C:\ATI_11.2_W7x64_Alien9_Hybrid_v3>bcdedit /set testsigning on 
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\ATI_11.2_W7x64_Alien9_Hybrid_v3>start /wait c:\ATI_11.2_W7x64_Alien9_Hybrid_v3\Setup.exe

Sind die ersten Meldungen problematisch? Anschließend kommt der Installationsmanager, ich installiere alles, am Ende wird angezeigt die Installations sei erfolgreich, aber es sei zu Warnungen gekommen. Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf solche. Leider ist die Grafikkarte danach nicht nutzbar.

Ich habe vorher die Treiber deinstalliert und gesweept.

Falls es hilft auch von mir noch die Daten der Hardware:

Intel:

PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_051C1025&REV_18

ATI:

wird ergänzt sobald sie wieder im Manager auftaucht :)

inde

Neuer Benutzer

Okay, leider kann man einen Beitrag nicht öfter als einmal editieren.

Also: Ich konnte die v3 des Hybridtreiberpakets jetzt doch noch installieren. Etwas geändert am Problem der fehlenden Hintergrundbeleuchtung beim zurückswitchen von Intel nach ATI hat sich nicht. Auch nach dem Energiesparmodus bei aktiver ATI fehlt die Hintergrundbeleuchtung.

Acer Timeline X 5820TG, Radeon HD 6550M (re-labeled 5650M)

@Alien9: Wenn ich bei der Lösung des Problems helfen kann will ich das gerne tun!

Nazgul1984

Neuer Benutzer

@Alien9

Habe die Hybridtreiber V3 geladen und installiert. Treiber habe ich nach deiner Anleitung installiert. Bei der Installation bekomme ich ziemlich am Ende einen Fehler. Installation wird aber nicht abgebrochen!
Nach einem Neustart habe ich nur die ATI Grafikkarte zur verfügung. Beim Versuch auf die Intel Karte umzuschalten bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Im Gerätemanager sind aber beide Karten vorhanden.
Habe auch mal alle ATI Treiber deinstalliert und komplett neu angefangen. Hat auch nix gebracht.

Habe Acer 8935g mit Windows 7 Ultimate 64bit SP1

ATI Mobility Radeon HD 4650
PCI\VEN_1002&DEV_9488&SUBSYS_019F1025&REV_00

Intel Grafik
PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_019F1025&REV_07

Bis jetzt taten deine Treiber immer. Wäre für einen heißen Tip sehr dankbar ;)

timo1983

Neuer Benutzer

da ich das problem mit der beleuchtung hatte hab ich mir nun eine alternative zusammengestrickt. 1. hab mir auf der amd seite den aktuelle ati catalyst packet runtergeladen. 2. den "aktuellen" acer treiber 8.752. (in meinem fall für 3820tg mit ati 5650) runtergeladen. 3. Beide dateien entpackt. 4. inhalt der packages/Apps von amd nach acer kopiert. 4. modifiziertes acer paket normal intalliert. Bei benutzerdefinierte installation sollten dann die aktuellen apps aufgeliestet sein. FAZIT: ist zwar nicht der aktuellste Treiber aber alle aktuellen apps wie controllcenter usw und das ist für mich der entscheidene punkt. Ist für mich eine akzeptable lösung und alles funktioniert :).

Alien9

Neuer Benutzer

@Timo

benutzt du nur ATI oder Hybrid. Weil bei deinem Versuch das einfach zu kopieren dann nur die alten Acer Treiber genommen werden, da die reinen AMD Treiber kein Hybrid können. Vor allem wenn du Win 7 64 Bit benutzt geht das schon nicht, da die AMD Files keine Zertifizierung für die Intel Treibern hat und somit das Installpacket automatisch die ACER Installationsdatei nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

timo1983

Neuer Benutzer

natürlich die hybrid. nem ja den original acer treiber und integrieriere "nur" die aktuellen apps. sprich copy paste des gesamten apps ordner. z.B. der original acer treiber beinhaltet nur das ControlCenter V1. nach der modifikation hab ich V2 (bessere Optik) usw. ich nehme nicht die treiber-datei von amd.
ist recht einfach zu testen, wenn man den inhalt des app ordners änders, ändert sich automatisch die liste bei der benutzerdefinierten installation. z.b. löscht man den ccc2 ordner ist das controlcenter v2 verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:

Alien9

Neuer Benutzer

Dann sollte es keine Probleme geben. Die 8.752 sind halt Treiber von Juni letzten Jahres.

gordi

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Acer 7745G mit folgenden ID´s

INTEL:

PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_03671025&REV_18
PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_03671025
PCI\VEN_8086&DEV_0046&CC_030000
PCI\VEN_8086&DEV_0046&CC_0300

ATI:

PCI\VEN_1002&DEV_68A1&SUBSYS_03671025&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_68A1&SUBSYS_03671025
PCI\VEN_1002&DEV_68A1&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_68A1&CC_0300

Gibt es dafür schon eine Möglichkeit den AMD Mobile Catalyst 11.2 zu nutzen ?

Dieses Testmodus was dann wohl angezeigt wird ist mir egal.

Vielen Dank. :rolleyes:

Alien9

Neuer Benutzer

Ich arbeite zur Zeit mit Inde, "vielen Dank für seine Hilfe" an einer neuen Version der Treiber die auch auf den Problem Hybridsystemen laufen sollten. Man kann sagen wir haben schon Fortschritte erzielt :).

Gruß Alien9

Schoolmann

Benutzer

kann man den einfach drüberbügeln oder muss vorher der originale deinstalliert werden? Habe ein 582oTG mit 6550M

Alien9

Neuer Benutzer

Man sollte grundsätzlich vor Installation die alten Treiber deinstallieren da es sonst zu Nebeneffekten kommen kann.

inde

Neuer Benutzer

Ich würde dir folgendes Vorgehen empfehlen (so bin ich beim Testen immer vorgegangen):

1. ATI Bildschirmtreiber deinstallieren
2. Reboot
3. Mit der Express-Deinstallation alle ATI Software runterhauen
4. Reboot
5. Neues Treiberpaket von Alien installieren
6. Reboot

Achte darauf, dass beim installieren NICHT die integrierte Intel HD aktiv ist.

... interessant Schoolman, du hast das gleiche NB mit der gleichen Graka wie ich. Sag bescheid obs läuft!

Ich habe auch mal versucht mit dem Tool Driver Sweeper auch Treiberreste zu entfernen, hab danach aber beim hochfahren nen BSOD bekommen und durfte ins Gefängnis ohne bei Los 4000DM einzuziehen (= Wiederherstellungspunkt aktivieren)

Nazgul1984

Neuer Benutzer

Danke Alien9 für den neuen Treiber. Hab diesen auch bereits getestet. Habe aber immer noch das Problem mit dem Umschalten der Grafikkarte...
Denke aber es liegt an meinen Windows. Müsste es mal wieder komplett neu aufsetzen.
Mein Notebook läuft mit dem neuen Treiber spürbar flotter :) Weiss auch nicht warum.

P.S.: Muss ich die neuen Treiber auch per install.cmd installieren?

Schönen Abend noch.

Alien9

Neuer Benutzer

Das mit der install.cmd betrifft ab jetzt immer die x64 Variante der Hybrid Treiber.

Inde hatte auch das umschalt Problem, später ging es dann. Keine Ahnung wieso, kann an den Services liegen die geladen werden müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben