Aspire V3-771G regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

qqqq

Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

dann bleiben wahrscheinlich nur noch wenige Optionen übrig.
1. USB Adapter, vielleicht kannst Du dir ja mal Einen von einem Bekannten ausleihen und ausprobieren (bei mir gab es seit dem ich den alten Adapter verwende genau 2 Verbindungsabbrüche in 2 Tagen)
2. back to the roots mit LAN Kabel
3. andere WLAN Karte, siehe Beitrag von jevener

Vielleicht hat ja noch Jemand eine andere Idee.

---
ich habe seit Ende November mein AspireV3 771G. Ich habe das Gerät mit Win8 gekauft. Von Anfang an hatte ich ständig Verbindungsabbrüche.
----

Die Option: Ob beide (normalerweise 2) Antennenkabel an WLAN-Karte fest aufgesteckt sind, hast du noch nicht geprüft? Ist schon vorgekommen, dass von Acer ab Werk nur 1 Antennenanschluss aufgesteckt war.....

kocha

Neuer Benutzer

Hallo
ich bin ca 3 mit davon entfernt...aber ich weiß jetzt glaub ich woran das liegt :drool:
Vorher hatte ich ein HP Notebook mit nicht viel Reichweite was w-lan angeht und hab jetzt mein neues eine großere Reicheweite und ich hab genau so guten Empfang zu dem Netzt von meinen Nachbarn obwohl deren Router bestimmt 25 m weit weg ist und die beiden netze vertragen sich wohl nicht immer bzw schwankt immer zwischen den netzen hin und her:cursing:

sie wird ihren heute Abend mal ausschalten und dann wird ich mal weiter sehen

qqqq

Benutzer

...die beiden netze vertragen sich wohl nicht immer bzw schwankt immer zwischen den netzen hin und her:cursing:

sie wird ihren heute Abend mal ausschalten und dann wird ich mal weiter sehen

Na dann, schönen Abend noch.

Und wegen der beide Netze: Schon mal geprüft (Z. B. mit dem Tool Inssider), auf welchen Kanal die Nachbarin sendet und empfängt? Und Deinen Kanal ggf. wechseln.

Acerneuling258

Neuer Benutzer

Hallo qqqq,

vielen Dank für die Tipps. Wo finde ich die WLAN Karte? Muss ich dafür den Laptop aufschrauben?
Mit Inssider habe ich eben mal die Kanäle geprüft und musste feststellen, dass ein weiteres Netzwerk den gleichen Kanal verwendet und ich den schlechtesten RSSI Wert von allen Netzwerken habe. Ich werde am WE mal ein wenig mit den Kanälen spielen.

qqqq

Benutzer

In deinem Fall wär ich wegen der Garantie bzw. möglichen Rückgabe des NBs auch vorsichtig mit dem Prüfen des Antennenanschluss. Prüf erst mal lieber die Kanäle weiter mit INssider.

Ob das WLANmodul bei deinem Modell problemlos zugänglich ist und wie, kann dir vllt user Kocha sagen, der hat es ja schon geprüft (s. oben). Ich kenne dein Notebookmodell nicht so genau. Bei unseren NBs hier muss man dazu nur die zugehörige kleine Abdeckung an der Geräteunterseite (1 Schraube) abnehmen.

Forumnutzer2012

Neuer Benutzer

Ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber ich erwähne es zur Sicherheit dennoch: Innerhalb der Erweiteren Einstellungen / "Drahtlosadaptereinstellungen" ist zu bedenken, dass die Einstellungen in dem Profil geändert werden müssen, welches man auch benutzt. Um sicher zu gehen, empfehle ich eine Anpassung sämtlicher Profile.

Nachdem ich eine Treiberaktualisierung auf die Version 10.0.0.217 vorgenommen hatte, kam es bei mir - trotz Höchstleistung - erneut zu Abbrüchen. Ich bin daher wieder auf die für mich stabile 10.0.0.75 gewechselt.

Im Übrigen: Das Öffnen der Serviceklappe zwecks Überprüfung des Wlan Moduls führt nicht zum Verlust der Garantie, solange man dabei nicht irgendetwas fahrlässig beschädigt. Insbesondere kommt es im Rahmen des Öffnens der Klappe nicht zum Bruch irgendwelcher Garantiesiegel. Sofern man dabei also vorsichtig vorgeht (Grobmotoriker seien gewarnt), ist nichts zu befürchten.

Zuletzt bearbeitet:

Acerneuling258

Neuer Benutzer

Es irritiert mich etwas, dass ich bei meiner Verbindung, egal ob mit USB Adapter oder eingebauter WLAN-Karte nur einen RSSI Wert von ca. 55 habe, während das nächste zu erreichende Netzwerk schon bei mindestens 68 liegt obwohl auch das Netzwerk auf dem selben Kanal arbeitet wie meins. Kann ich irgendwo die Kanalstärke erhöhen?

qqqq

Benutzer

Hmm. Wo liest du den RSSI-Wert ab? INSSider zeigt normalerweise dafür Werte an, die im Bereich von etwa -100(äußerst schwach) bis
-20 (exzellent) liegen an.

-55 ist gut.
-68 ist weniger gut.

Und wechsle den Kanal, wenn das andere auf demselben Kanal arbeitet. Kanalabstand sollte mindestens 3 sein.

Zuletzt bearbeitet:

Acerneuling258

Neuer Benutzer

Ich habe inSSIDer 2.1 runtergeladen. Dort wird der RSSI Wert zwischen Kanal und Sicherheitsstufe angegeben. Bei der Beurteilung hatte ich mich von Wikipedia beeinflussen lassen. Dort steht, dass der RSSI Wert von 0 bis 255 geht und je höher er ist, desto besser soll die Signalstärke sein. Aber inSIDDer misst ja in anderen Werten.

Der einzige Kanal, der mindestens 3 von allen anderen Netzwerken entfernt ist, ist der Kanal 14. Den werde ich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer

Ja, Wikipedia und INssider geben die Skalierung des RSSI-Wertes unterschiedlich an.
Kanal 14 ist am oberen Ende und nicht so üblich. Ich meine sogar, auf dem deutschen Markt nicht zulässig. Es gibt wohl Router/Clients, die nur bis 12 oder 13 konfigurierbar sind. Kannst du aber mal probieren.
Der von mir genannte Kanalabstand von 3 ist ein Wunschwert. Ist oft nicht realisierbar; dann würde ich es auch mit 2 oder 1 als Abstand versuchen. Auch möglichst geringe Überlappung mit "starken" Nachbar-wlans (per INssid-Anzeige-Graph) auswählen.
Und: die unteren Kanäle (mit 1 beginnend) haben etwas höhere Reichweite als die höheren.

Zuletzt bearbeitet:

Acerneuling258

Neuer Benutzer

Ich habe jetzt erst einmal Kanal 13 eingestellt, da mein Router Kanal 14 nicht anbietet. Inssider sagt mir weiterhin einen Wert von 54 bis 57. Ich bin mal gespannt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten oder um weitere Hilfe bitten, kommt auf das Ergebnis an.

kocha

Neuer Benutzer

Hallo zusammen

So habe jetzt mal getestet... habe leider trotz des ausstellen des anderen W-lan Routers von meiner Nachbarin immer wieder Verbindungsabbrüche..

Irgendwie findet das neue Notebook wesentlich mehr W-lan netze und andere Netze die meine Verbindung stören als mein altes

Gibt es irgendwie die Möglichkeit seites Pcc das er gar nicht mehr weiter nach Netzten sucht wenn er mit meinem Verbunden ist ?

Acerneuling258

Neuer Benutzer

Mit Kanal 13 gab es jetzt auch schon wieder Verbindungsabbrüche. Ich habe jetzt den Doppelkanal eingeschaltet mit Hauptkanal 3 und Zweitkanal 7(vom Router vorgeschrieben). Der RSSI Wert sieht ganz gut aus. Ich bin mal gespannt. das mit einer Direktverbindung würde mich auch einmal interessieren.

Ich habe vorhin einmal den Lappi aufgemacht (Abdeckung für Festplatte, Speicher und Co) und feststellen müssen, dass beide Antennen am Modul angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich würde, versuchsweise,
DHCP deaktivieren und feste Ips vergeben.
Natürlich,
nur auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer

....
Irgendwie findet das neue Notebook wesentlich mehr W-lan netze und andere Netze die meine Verbindung stören als mein altes

Gibt es irgendwie die Möglichkeit seites Pcc das er gar nicht mehr weiter nach Netzten sucht wenn er mit meinem Verbunden ist ?
Das würde doch nichts nutzen. Die Netze sind doch da und bleiben da, egal, ob der PC danach sucht oder nicht. Und falls sie stören, dann stören sie eben den Funkverkehr deines PCs, egal, ob er sie sucht oder nicht.
Wenn man das nicht will, ist die beste Abhilfe, ins 5 GHZ-Netz zu wechseln, falls Router und Wlan-Karte das unterstützen. Da gibt in der Regel weniger andere Wlan-Nutzer und auf jeden Fall deutlich mehr Kanäle. Die Reichweite ist etwas geringer.

Zuletzt bearbeitet:

kocha

Neuer Benutzer

Das würde doch nichts nutzen. Die Netze sind doch da und bleiben da, egal, ob der PC danach sucht oder nicht. Und falls sie stören, dann stören sie eben den Funkverkehr deines PCs, egal, ob er sie sucht oder nicht.
Wenn man das nicht will, ist die beste Abhilfe, ins 5 GHZ-Netz zu wechseln, falls Router und Wlan-Karte das unterstützen. Da gibt in der Regel weniger andere Wlan-Nutzer und auf jeden Fall deutlich mehr Kanäle. Die Reichweite ist etwas geringer.

so grad mal umgestellt auf 5 GHZ.....

werde berichten wie er sich verhält....:D

danke erstmal für die ganze Hilfe

qqqq

Benutzer

..... Ich habe jetzt den Doppelkanal eingeschaltet mit Hauptkanal 3 und Zweitkanal 7(vom Router vorgeschrieben)..
Das ist inhaltlich korrekt und eine Vorschrift des Standard IEEE 802.11n. Abstand zwischen Hauptkanal und Zweitkanal muss in diesem Fall 4 sein. Das ist eine Vorgabe des IEEE an den Router; der Router selbst hat da nichts vorzuschreiben.
Bei dieser Einstellung werden gemäß Ieee-Standard die Kanäle 1 - 9 "geblockt" ( Kanal 3 plus/minus 2, Kanal 7 plus/minus 2):

http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009

Zuletzt bearbeitet:

Daniel2301

Neuer Benutzer

@tryer
Hi, also vielen Dank für den Tipp! Hab es gestern am frühen Abend ausproiert und 3.5+4.5 installiert und -toitoitoi- es klappt bisher reibungslos. Nicht ein einziger Hänger. Hoffe es bleibt stabil :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben