Tastatur, Touchpad und externe Maus (USB) ohne Funktion

Needhelp

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe ein acer aspire 5100 notebook bei ebay gekauft.
alles wunderbar.
Dann wollte ich es gestern hochfahren... ganz normaler ton (erst pusten dann etwas leiser) und nix auf dem bildschirm. nach dem dritten mal fuhr es dann hoch... aber ich konnte maus und tastatur in keiner weise benutzen. ich konnte bevor der komplett hochgefahren ist mithilfe der fn->links rechts die helligkeit verstellen, doch dann ist auch das ausgefallen.
jetzt habe ich versucht ins bios zu kommen, doch auch da streikt die tastatur. touchpad sowie externe usb maus funktionieren nicht.

kann mir jemand helfen?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
Der USB-Legacy-Modus muss im BIOS eingeschaltet werden, damit Tastatur und Maus mit USB-Anschluss vor dem Laden des Betriebssystems genutzt werden können.
Hat der PC einen PS2-Anschluss - dann schliesse eine Tastatur über diesen Anschluss an und ändere das BIOS.

Dies gilt für einen PC - beim Notebook sollte die Tastatur aber immer funktionieren.
Warum hast Du eine externe Maus angeschlossen???

Needhelp

Neuer Benutzer
es hatte ja alles funktionert... ich werds mal mit ner externen usb tastatur versuchen.
ich hatte den tipp bekommend ass evtl der tastaturstecker rausgerutscht sein koennte...

^^ ich hab ne usb maus weil ich bei dem touchpad immer ne krise bekomm weil ich an ne normale maus gewoehnt bin

soxx5

Neuer Benutzer
Hallo auch,
kann es sein, dass es eine krankheit beim 5100 ist? hab nämlich das gleiche problem - tastatur, maus, usb, cardreader - alles tot.
google hat mir bereits 5 oder 6 gleiche fälle gezeigt, aber nirgends gibts eine lösung :baby:

windows sowie knoppix booten munter, als ob alles in ordnung wäre?!
es kann doch nicht sein, dass chipsatz abraucht und OS nix merkt?

ist neues board wirklich die einzige lösung?

danke

Hexenfresser

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5100 Tastatur und maus streikt

Da sich hier keiner von der offizielen Seite her zu dem Problem äussert vermute ich mal das es ein bekanntes aber nicht gern behandeltes Thema ist.
Leider gehöre ich auch zu denjenigen die seit neuestem mit diesem Problem zu kämpfen haben.
Lapi startet bis zum Anmeldebildschirm und dann geht nix mehr. Keine Maus - kein Touch oder externe Tastatur funktionieren mehr. Bios geht nicht anzuwählen. Es ist zum verzweifeln... Wie gesagt - falls doch ein Troubleshooting bestehen sollte - bitte posten.
In diesem Sinne - Mfg,

xetec

Neuer Benutzer

bei mir funkrioniert die tastatur, mouspad, card reader und usb auch nicht mehr aber mit einer USB PCMCIA Card hab ich eine Tastatur und eine Maus angeschlossen das ich den Laptop benützen kann

Hexenfresser

Neuer Benutzer

Bloss woran soll das nur liegen... Hab schon eine andere Tastatur ausgewechselt - ohne erfolg. Was mich nur nervt ist das es vom Support her auch keine offizielen Aussagen über diese Probleme gibt. Kann nur hoffen das ich mit einer PCMCIA Card weiter komme. Wenn nicht dann poste ich hier nochmal und irgendjemand kann sich das Ding gegen Porto als Briefbeschwerer von mir geben lassen...

Zuletzt bearbeitet:

aldinho

Neuer Benutzer

Hallo,
bei mir ist gestern genau das selbe passiert bei meinem 5100er! Hat jemand mal was vom Suppürt gehört? Wie äußert sich Acer????

aldinho

Neuer Benutzer

Habe beides noch nicht gemacht. Wie kann ich das Bios den aktuellisieren wenn ich nicht mal mich einloggen kann?

Wie geht ein EC Rest?

Danke für deine Hilfe

[
QUOTE=bmwGTR;152226]1.) Aktuelles BIOS drauf?
Service und Support

2.) Schon mal einen EC (Embedded Controller ? Wikipedia) Reset gemacht?

Akku und Netzteil für mehrere Stunden (besser über Nacht) aus dem Notebook ausstecken bzw. entfernen, dann wiede einstecken und schauen obs geht.

mfg
bmwGTR[/QUOTE]

bmwGTR

Neuer Benutzer

Akku und Netzteil für mehrere Stunden (besser über Nacht) aus dem Notebook ausstecken bzw. entfernen, dann wiede einstecken und schauen obs geht.
Das ist ein EC-Reset.

Zum BIOS:
Dazu benötigst du entweder ein externes Diskettenlaufwerk (flashen im DOS-Mode, Anleitungen gibts haufenweise im Internet) oder eine externe Tastatur, um sich anmelden zu können.

mfg
bmwGTR

aldinho

Neuer Benutzer

Habe jetzt über nacht den Akku herausgenommen, leider ohne Erfolg.

Das Bios kann ich nicht aktualiesieren da auch ein externe Tastatur nicht funktioniert.

Hast du noch eine Idee? Ich kann doch den Laptop nicht einfach wegschmeißen!

bengel00

Neuer Benutzer

Hab genau das selbe Problem, Tastatur + Toutschpad + Alle USB Ports gehen nicht. Cardreader und PCMCAE gehen.
Kann es sein das im 5100 ein seperates USB Board verbaut ist und das vielleicht kaputt ist. Hab zwar keine ahnung aber wenn evtl. die Tastatur und das Toutschpad auch an die USB intern angeschlossen sind würde das sinn machen.
Danke für eure Tips.

bengel00

Neuer Benutzer

So, mein Schlapp hab ich jetzt komplett demontiert. Die Frage ist was ich jetzt als erstes Tausche. Diese kleine Board wo die Power Taste drauf ist und die USB Anschlüsse der Rückseite draus find oder gleich das Motherboard???
Ich will sehen das ich die Teile gebraucht bekomme, weil ein neues Board kost ja um die 165€ oder hat jemand eine günstigere Quelle?

Danke und gruß,
Bengel00.

breckofresh

Neuer Benutzer

@ bengel00

Hast du das Problem durch austauschen der Hardware lösen können?
Und wenn ja, was hast du alles ausgetauscht?

Ich habe das selbe Problem

Oben