AW: Aspire 7750 G - Notebook stürzt beim spielen ab
Das mit dem fps Einbruch in WoW bei deaktiviertem Powerplay kann ich bestätigen. Notebook an sich läuft sau zuverlässig, allerdings (zumindest in WoW) mit massiven Leistungseinbußen. Hab ingame alle Einstellungen auf den Empfohlenen Werten (fast alles suf "Hoch"), und habe zwischen 20 und 40 fps. Mit aktiviertem Powerplay und sogar noch etwas höheren Einstellungen sind es ~100 fps, allerdings regelmäßge Abstürze inklusive.
Erklären kann ich mir das eigentlich nur dadurch, daß die Karte mit deaktiviertem Powerplay irgendwie nicht voll aufdreht, sondern in so ner Art "kastriertem" Modus läuft und eben einen Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch darstellt.
Mal noch was zum Acer Support. Bei einem erneuten Telefonat mit der 0900er Nummer, konnte man mir auch tatsächlich mal erklären, warum man das Problem dort nicht erkennt. Die Jungs da testen nur mit Benchmarks, und nich mit spielen oder ähnlichem. Ich hab denen gesagt, die sollten sich doch einfach mal ein taufrisches 7750G schnappen, ein aktuelles Spiel drauf hauen, und einfach mal ne Stunde testen. Die Antwort war sinngemäß, machen wir nicht, wir lassen nur Benchmarks laufen, das reicht. Wenn da was wahres dran ist, dann werden die natürlich den Fehler nie finden, denn in Benchmarks scheint wirklich alles so toll zu laufen, wie es sollte.
Und mal noch etwas an alle, die dazu raten, zu recovern, BIOS updaten, Treiber überprüfen..., es zeigt sich, daß der Fehler, um den es hier geht, bei sämtlichen Aspire 7750G mit einer bestimmten Konfiguration auftreten, und das reproduzierbar. Es spielt dabei keine Rolle, welches BIOS, welche Treiberversionen, welche Windows Version (ob nun das Werkswindows oder eine saubere Neuinstallation) sich auf dem Rechner befinden.
Der Tip mit dem sofort zurückschicken ist auch nur dann hilfreich, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Wer das Gerät schon nen Monat oder länger hat, und das Problem dann erst bemerkt, der hat die A... Karte und sitzt erst mal drauf.
Zum Glück hab ich jetzt etwas Verstärkung in meinem persönlichen Kampf mit Acer bekommen. Mein Händler hat mittlerweile ein Einsehen, und sieht selbst auch, daß eine "Reperatur" bei Acer keine Erfolgsaussichten bietet. Zur Zeit werden da die Modalitäten geklärt, wie ich das Gerät ohne weitere Kosten zurückgeben kann, und der Händler wird alles weitere dann mit Acer ausfechten.
Wünsche allen Betroffenen hier noch viel Erfolg bei Fehlersuche, Service, Umtausch, etc. und hoffe, daß jeder von Euch für sich eine geeignete Lösung findet, mit dem Problem umzugehen oder es zu lösen.