Aspire 7750G während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

F

frido

Guest
AW: Aspire 7750 G - Notebook stürzt beim spielen ab

@ all

So - alle Argumente und gegenseitige "Schmeicheleien" sind ausgetauscht - jeder konnte noch einmal seine Meinung bzw. seine Sicht der Dinge kund tun >>> und nun ist es genug - okay?!

Please >>> back to topic!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Das sehe ich genauso wie du !!
Nur, ich würde hier doch erstmal ein paar Ratschläge befolgen wie zB. das BS neu aufsätzen damit der Laptop zügig ohne die Acer Altlasten arbeiten kann um dann herauszufinden wie es weiter geht . Alle Treiber erneuern und so weiter !!!

Rolf2k

Neuer Benutzer

moin,

Hab genau das selbe problem, hab alles geupdated bios, graka, sound usw. der tipp mit dem deaktivieren von "powerplay" funktioniert bei mir einwandfrei... allerdings kann man dann spielen sowieso vergessen da die meisten Spiele nurnoch auf "low" flüssig laufen. (das book war n bissl teuer das wow nur auf low leuft, und wow is nicht umbedingt das grafik monster^^)

Was mir allerdings aufgefallen ist bei "AC Brotherhood" is der Leptop auch ständig abgestürzt biss ich "post processing" deaktiviert hab, seitdem keine abstürze mehr bei AC auch bei The Witcher 2 hatt das deaktivieren von "post processing" geholfen...

bei Arma 2 hab ich "post processing" gleich deaktiviert und biss jetz iss er noch nie abgestürzt

greetz Rolf

Zuletzt bearbeitet:

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Hallo Rolf2k,

ich habe mit der Lösung keine Leistungseinbußen, soweit ich weiß ist der Powerplay Funktion ja auch nur eine Energiesparoption. Versuch doch mal bei den Energiesparoptionen des Laptops alles auf Höchstleistung zunehmen Akku und Netzbetrieb.

Rolf2k

Neuer Benutzer

moin,

zitat: ich habe mit der Lösung keine Leistungseinbußen, soweit ich weiß ist der Powerplay Funktion ja auch nur eine Energiesparoption.

joa wenn energie gespart wird muss ja auch iwo an leistung gespart werden...

wenn ich power play aktivier hab ich knapp 100 fps in wow
wenn ich power play deaktivier hab ich nurnoch knapp 25-40 fps in wow

greetz rolf

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Hmm ich hab eben mal den Test mit Fraps gemacht in Raibow Six Vegas 2, und ich habe mit und ohne Powerplay die gleiche Leistung.

Addy2k

Neuer Benutzer

Das mit dem fps Einbruch in WoW bei deaktiviertem Powerplay kann ich bestätigen. Notebook an sich läuft sau zuverlässig, allerdings (zumindest in WoW) mit massiven Leistungseinbußen. Hab ingame alle Einstellungen auf den Empfohlenen Werten (fast alles suf "Hoch"), und habe zwischen 20 und 40 fps. Mit aktiviertem Powerplay und sogar noch etwas höheren Einstellungen sind es ~100 fps, allerdings regelmäßge Abstürze inklusive.

Erklären kann ich mir das eigentlich nur dadurch, daß die Karte mit deaktiviertem Powerplay irgendwie nicht voll aufdreht, sondern in so ner Art "kastriertem" Modus läuft und eben einen Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch darstellt.

Mal noch was zum Acer Support. Bei einem erneuten Telefonat mit der 0900er Nummer, konnte man mir auch tatsächlich mal erklären, warum man das Problem dort nicht erkennt. Die Jungs da testen nur mit Benchmarks, und nich mit spielen oder ähnlichem. Ich hab denen gesagt, die sollten sich doch einfach mal ein taufrisches 7750G schnappen, ein aktuelles Spiel drauf hauen, und einfach mal ne Stunde testen. Die Antwort war sinngemäß, machen wir nicht, wir lassen nur Benchmarks laufen, das reicht. Wenn da was wahres dran ist, dann werden die natürlich den Fehler nie finden, denn in Benchmarks scheint wirklich alles so toll zu laufen, wie es sollte.

Und mal noch etwas an alle, die dazu raten, zu recovern, BIOS updaten, Treiber überprüfen..., es zeigt sich, daß der Fehler, um den es hier geht, bei sämtlichen Aspire 7750G mit einer bestimmten Konfiguration auftreten, und das reproduzierbar. Es spielt dabei keine Rolle, welches BIOS, welche Treiberversionen, welche Windows Version (ob nun das Werkswindows oder eine saubere Neuinstallation) sich auf dem Rechner befinden.
Der Tip mit dem sofort zurückschicken ist auch nur dann hilfreich, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Wer das Gerät schon nen Monat oder länger hat, und das Problem dann erst bemerkt, der hat die A... Karte und sitzt erst mal drauf.
Zum Glück hab ich jetzt etwas Verstärkung in meinem persönlichen Kampf mit Acer bekommen. Mein Händler hat mittlerweile ein Einsehen, und sieht selbst auch, daß eine "Reperatur" bei Acer keine Erfolgsaussichten bietet. Zur Zeit werden da die Modalitäten geklärt, wie ich das Gerät ohne weitere Kosten zurückgeben kann, und der Händler wird alles weitere dann mit Acer ausfechten.

Wünsche allen Betroffenen hier noch viel Erfolg bei Fehlersuche, Service, Umtausch, etc. und hoffe, daß jeder von Euch für sich eine geeignete Lösung findet, mit dem Problem umzugehen oder es zu lösen.

en-iart

Neuer Benutzer

Ich habe gestern die Powerplay funktion deaktiviert und konnte ca 2 Stunden ohne Abstürze ein Spiel spielen. Komplett ohne Updates oder neuere Treiber. Wenn es so bleibt und es tatsächlich der Fehler sein sollte, kann ich damit leben.

Acer sollte zu Notebooks dieser Serie entweder einen "Handzettel" beilegen oder einen Vermerk auf seine Webseite setzen und die Händler über diese Probleme informieren. Ein derartiges ignorieren der Kunden und deren Supportanfragen/Beschwerden wird viele zufünftige Käufer kosten.

Acer kann froh sein, dass es engagierte Leute gibt die in Foren wie diesem hier selbstständig Fehler und Probleme finden und lösen. Eigentlich macht ihr hier einen Teil der Arbeit, die Acer machen müsste.

Vielen Dank für die Lösung mit der Powerplayfunktion.

kinley

Neuer Benutzer

moin,

zitat: ich habe mit der Lösung keine Leistungseinbußen, soweit ich weiß ist der Powerplay Funktion ja auch nur eine Energiesparoption.

joa wenn energie gespart wird muss ja auch iwo an leistung gespart werden...

wenn ich power play aktivier hab ich knapp 100 fps in wow
wenn ich power play deaktivier hab ich nurnoch knapp 25-40 fps in wow

greetz rolf

Ehm, Powerplay funktioniert genau anders rum. Aktiviert versucht die Funktion Energie zu sparen, deaktiviert kriegt die Hardware, was sie will. Nachzulesen hier. Gemäß der Logik müsstest du bei aktiviertem Powerplay weniger FPS haben als bei deaktiviertem.

Das das mit dem Powerplay funktioniert stimmt mich schon bisl zufriedener, allerdings beschweren sich hier immer noch einige über Abstürze, nur halt nicht mehr so oft. Finde das echt schade. Werde ich halt noch weiter warten müssen, bis ich mir wieder ein neues NB hole.

Rolf2k

Neuer Benutzer

Ehm, Powerplay funktioniert genau anders rum. Aktiviert versucht die Funktion Energie zu sparen, deaktiviert kriegt die Hardware, was sie will. Nachzulesen hier. Gemäß der Logik müsstest du bei aktiviertem Powerplay weniger FPS haben als bei deaktiviertem.

joa ... das is auch logisch ;)

hab jetz bei mehreren games die fps verglichen ... wenn powerplay aktiviert is hab ich mehr fps ...
deswegen denk ich mal das die graka ohne powerplay einfach nicht "klug genug^^" ist sich selbst zu managen und deswegen immer auf low leuft anderst kann ichs mir nicht erklären :x

in energiesparoptionen hab ich auch nix gefunden wo die graka runtergeregelt wird oder so ...

greetz rolf

DaEnforcer

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt beim spielen ab

So Leidensgenossen,

ich hab mir das Problem mit der Leistung mal genauer angeschaut mit dem MSI Afterburner und dem Heaven DX 11 Benchmark. Und ihr habt Recht ohne Powerplay ist die Leistung annähernd halbiert.

Laut Afterburner kommt die Grafikkarte ohne Powerplay nur auf 300Mhz, als Lösung kann ich erstmal Folgendes anbieten, setzt den CoreClock auf einen Wert kurz unter 675Mhz z.b. 673 und geht auf Apply. Nachteil ist das die CPU sobald auch nur wenig gemacht wird sofort auf 673Mhz hochfährt aber ihr habt erstmal volle Leistung.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dem MSI Afterburner besser aus und kann das Problem lösen?

Langsam geht mir das Problem auf die Nerven hat irgendjemand von euch mal Glück beim Support gehabt oder konnte jemand das Problem durch Einschicken lösen? Will das Notebook nicht X-mal umsonst einschicken.

Ok Nachtrag: hab eben gespielt und die Abstürze kommen wieder wenn man per Afterburner die Leistung raufdreht, anscheinend ist die Ursache nicht unbedingt die Powerplayfunktion sondern die Grafikkarte stürzt ab wenn sie in Vollast läuft. Merkwürdig ist nur das ich unter Alarmstufe Rot 3 nie einen Absturz und Benchmarks laufen auch stabil mir gehen solangsam die Ideen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Tiegars

Neuer Benutzer

Hallo,

zuerst einmal muss ich etwas loswerden. Es gibt anscheinend Leute hier die einem empfehlen eine Recover zu machen obwohl hier schon zig Leute geschrieben haben das es nichts nützt. Nochmals für alle. Das Problem ist ein Hardwareproblem und ist nicht zu lösen mit irgendwelchen Recovern 8o) Ich habe es selber schon getestet. Habe einige Recovers gemacht und zig verschieden Treiber ausprobiert ohne Erfolg.

Nun ich habe ja mein Gerät von der Reparatur ja wieder abgeholt und nun ein bischen gestestet. Mir wurde ja das Mainboard ersetzt. Und ich hatte bisher keinen Absturz mehr seither mit WOW. Wobei ich noch nicht so viel zeit hatte um ausgiebig zu testen. Aber habe gut 4 Stunden am Stück gespielt ohne Absturz. Das Bios ist im Moment V1.11. Und die Treiber von der Recovercd also relativ alte.
Mein anderes Problem mit dem stottern wurde nicht behoben. Anscheinend liegt es an der Festplatte so wie ich testen konnte. Habe nämlich das WOW auf die Systempartition kopiert und siehe da läuft das Spiel ohne Probleme. Ich nehme darum an das die zweite Festplatte irgendwie Probleme hat. Aber das gehört hier nicht hierher. Hier gehts ja um die Abstürze und die sind bei mir bisher weggeblieben.

Grüsse Tiegars

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Auch wenn es bei dir offensichtlich an der Hardware lag, bedeutet das noch lange nicht, dass das bei allen Problemfällen der Fall ist (Wenn auch die Wahrscheinlichkeit groß zu sein scheint!)!

Manch einer probiert halt lieber alle möglichen Varianten aus, um dem sonst fälligen Einschicken an Acer zu entgehen!

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ Tiegars

Kurz zur Erläuterung, weshalb hier immer wieder der Hinweis auf ein Recovery hin zum sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkzustand erfolgt >>>

Bei der ersten Kontaktaufnahme mit den Damen und Herren des Acer Supportes kommt in aller Regel mit als erstes die Frage, ob bereits ein Recovery durchgeführt worden ist >>> falls nicht, kommt in aller Regel die Aufforderung durch die Damen und Herren, dieses doch bitte erst einmal durchzuführen um feststellen zu können, ob überhaupt ein Hardware Defekt vorliegt >>> sehr häufig ist erst danach die Einsendung des Gerätes zur Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie möglich. Wobei hier sicherlich auch die ein oder andere Dame bzw. der ein oder andere Herr etwas unkomplizierter sein dürfte, wenn beim Acer Support bekannt ist, dass eine Notebookbaureihe "durchgängig" einen bestimmten Hardware Defekt aufweist.

Ob das Sinn macht? Letztlich kann "man" über das Für und Wider eines Recoverys bei derartigen Voraussetzungen sicherlich trefflich "streiten" - aber das wollen wir hier an dieser Stelle ja gar nicht - gelle?!

Tiegars

Neuer Benutzer

Dann sind wir ja hier alle einig^^ Ob das Sinn macht oder nicht ein Recover sei dahingestellt. Ich verstehe auch Acer sie wollen ja nur ausschliessen das es ein Treiberproblem ist oder irgendeine Software Probleme macht. Darum macht es sicherlich Sinn bei gewissen Problemen ein Recover durchzuführen. Aber in diesem Fall des 7750G mit Blackscreen ist es ziemlich eindeutig. Den nicht nur ich habe dieses Problem sondern auch andere und das Problem ist wie ich schon geschrieben habe auch mit einem Recover nicht zu beheben.

Ich werde auf alle Fälle noch weiter berichten ob ich Abstürze habe oder nicht. Ausserdem empfehle ich euch einen detaillierten Fehlerbeschrieb beizulegen. Ich habe einen zweiseitigen Bericht mitgeschickt was ich alles getestet habe usw..

Grüsse Tiegars

DaEnforcer

Neuer Benutzer

@ Tiegars danke für die Information, ich bin das Probieren auch Leid, sobald der Acer Support das Problem auch sicher lösen kann werd ich das Notebook einschicken.

@ Mod's sicher ist das mit den Recover oft ein guter Tip, in diesem Fall zeigt es aber nur das man die Vorrangegangenen Post's nicht gelesen hat.

Desweiteren muss ich sagen das der Acer Support in disem Fall für mich total versagt hat, ich empfindes es auch als totale Frechheit das nicht anerkannt wird das es sich um ein Allgemeines Problem mit der Baureihe handelt. Es werden außerdem fehlerhafte Notebooks zurück geschickt, da nur mit Benchmarks getestet wird obwohl vom Kunden gesagt wurde das das Problem bei Benchmarks nicht auftritt.

Für die, die es Interessiert wenn ich den Takt der Grafikkarte mit dem MSI Afterburner auf 575Mhz beschränke läuft die Grafikkarte auch mit Eingeschalteten Powerplay stabil.

Edit Moderator
Eine Passage entfernt >>> bei allem Verständnis für Deine Verärgerung, doch so etwas können und dürfen wir hier so nicht stehen lassen. Wir bitten hier um Dein Verständnis!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kinley

Neuer Benutzer

Das Problem ist und bleibt mysteriös.

Um auch mal den Acer Support bisl in Schutz zu nehmen: Bei mir lief Starcraft 2 mit maximalsten Einstellungen ohne Probleme, keine Abstürze, flüssig mit den normalen Werkseinstellungen. Modern Warfare kam der schwarze Bildschirm nach ca. 5-10 Sekunden ingame.

Also, dass das nur mit Volllast zu tun haben kann, glaube ich nicht, denn SC2 mit maximalen Einstellungen fordert auch die 6850, wohingegen Modern Warefare nun doch schon in die Jahre gekommen ist und ich die Einstellungen zum Test sehr weit unten hatte.

Mal grundsätzlich gefragt: Bei welchen Modellen tritt der Fehler auf? Gibt ja X Versionen des 7750G. Mit/ohne SSD/Blueray, 6850/6650, i7/i5. Vielleicht gibt es da ja nur spezielle Versionen mit dem Problem, so dass es gar nicht die komplette Serie betrifft sondern nur einzelne Versionen.

Ich zumindest hatte die Version mit dem i7, 6850, ohne SSD und ohne BR. Und da gabs den Fehler wie gesagt.

Tiegars

Neuer Benutzer

Mysteriös ist es auf alle Fälle. Weil bei mir der Fehler völlig sporadisch kam. Konnte sein gleich nach dem Reboot oder nach zig Stunden. Was ich einfach bemerkt habe das wen man viel im Hintergrund am laufen hatte der Fehler öfter kam. Was ich nun gemacht habe ist ziemlich viel Last im Hintergrund laufen lassen z.b AC3 Files umkonvertieren oder Filme von AVi in H264 Format umwandeln lassen und solche Dinge während ich gespielt habe. Aber seit dem ich das neue Mainboard habe tritt er nicht mehr auf.

Mein Gerät ist ein 7750G i7 mit Blueray und zwei Festplatten. Und wie gesagt hatte den Fehler auch.

Gruss Tiegars

DaEnforcer

Neuer Benutzer

@Mod's ok wußte nicht das eine empfehlung zum nicht kaufen gegen die Forenregeln verstößt, ich wollte nur anderen Acer Kunden den Ärger ersparen.

Zum Thema ich habe den 7750G mit I7 Bluerray HD 6850 sowie mit 2 Festplatten mit jeweils 750 Gb.

Der zusammenhang zwischen Leistung und Absturz ist wirklich komisch, ich hab auch in manchen Spielen garkeine Probleme, aber in CoD MW 2 ist der zusammenhang klar zu erkennen je weiter ich mich dem 675Mhz standard Takt nähere desto instabiler läuft das Spiel. Benchmarks machen zb. garkeine Probleme weswegen der Support wohl auch so versagt.

Oben