Aspire 5738 [G] [PG] [PZG] [Z] [ZG] > Temperaturprobleme und Lüfterreinigung

Juniorbaer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

Hallo.

Habe das selbe Problem, auch bei meinem Modell wurden mal eben die Lüftungsschlitze vergessen.

Jetzt meine Frage an diejenigen die es eingeschickt haben? Hat Acer sich danach nochmal bemüht da irgendwas zumachen oder blieb es dabei das die Schlitze zu seien sollen und das so richtig wär?

In der Anleitung steht eindeutig das sie frei seien sollen und nicht verdeckt werden sollen. ... Würd jetzt also gern wissen ob einschicken sich überhaupt lohnt oder ob ich das ding zum Compiladen meines vertrauens bringen soll, damit die mir die schlitze machen? (Ich selbst mach das auf keinen fall)

Grüße
Marcel

gnutson

Neuer Benutzer

Hallo Marcel,

es wäre wohl angebracht eine Sammelemail an Acer zu schicken. Von sich aus machen die nichts. Außer Festplatten, Mainboards und Biosversionen zu erneuern. Denke mal die versuchen systematisch das Thema tot zu schweigen. Gute PR sieht anders aus. Man könnte natürlich mal eine Mail an Spiegel Online schicken. Für die wäre das ein gefundenes Fressen ist ja für Außenstehende auch irgendwie amüsant wenn alles getauscht und "behoben" wird nur nicht das eigentliche Problem. Also ich kann vom Einschicken nur Abraten. Hab mich heute erkundigt wie viel so etwas bei ner richtigen Werkstatt kosten würde - um die 50,-€ . Innerhalb von 2 tagen.
Gruß gnutson

famus900

Neuer Benutzer

Haha,
hier ich bin der, der den Thread geöffnet hat und ich sag euch mal meine Lösung.
Ich hatte auch keine lust mein NB einzuschicken da sogar schon eine eMail an Acer über 4 Wochen gedauert hat.
Ich hab die radikale Methode gewählt. Habe das NB auseinander gebaut mit dem Service Manual und die unterseite vom NB habe ich kommplett weggefräst.
Also die Stelle an der die Ritze sind.
Zack....
Nach wieder zusammenbau ganze 20°C kühler. Seither nicht eineinziges mal ausgegangen.
Muss man selbst in die Hand nehmen meiner Meinung nach.

=)

Grüße

vandyke

Neuer Benutzer

hallo, ich habe hier nur mal aus interesse mitgelesen... besitze ein 5739g da sind die schlitze vorhanden. ist das denn nicht (fast) baugleich? oder gibt es denn kein baugleiches model wo diese besagte abdeckung die schlitze hat und man einfach nur dieses bauteil tauscht? nur so als idee.

andi1203

Neuer Benutzer

Hallo, mir ist mal aufgefallen, das mein rechner häufiger ausgeht, wenn ich meinen externen monitor verwende... hier mal nebenbei meine stats der temps... also die cpu ist normal, denke ich mal... die gpu kp... aber es nervt, wenn ich gerade beim aion zocken bin und der ausgeht... grrr...

Anhänge

• Stats.jpg
    Stats.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 105

sch04de

Neuer Benutzer

@famus900

Bin am überlegen , ob ich mein NB auch auseinander baue aber ich traue mich noch nicht . Wie lange hat denn das ganze gedauert ? und hast du alles unter den Lüfter weggefräst ? Kannst ja mal ein Foto rein setzen . Ich habe im Netz auch eine Fa. gefunden die einen neuen Boden anbietet und der Einbau soll 35 Euro kosten . Weiß nur nicht , ob da dann Lüftungsschlitze vorhanden sind . Ich werde da wohl mal nachfragen . Weiß jemand , ob man dann die Garantie verliert wenn man den Boden tauschen lässt .

red_bull_rider

Neuer Benutzer

@ andi 1203: Das Problem sieht danach aus, dass deine CPU sehr heiß wird: 89°C. Grundsätzlich halten Notebook CPUs von Intel maximal 105°C aus also bist du schon sehr nahe dran und somit wird sich das Notebook auch aus diesem Grund ausschalten.
Zweiter Grund: Grafikkarte: Wie man bei deinem Anhang sehen kann wird deine GPU auch sehr heiß: 88°C - sollte noch nicht so ein Problem sein doch auch schon gefährlich nahe an der Temperaturgrenze.

Du solltest schauen, dass du das Temperaturproblem in den Griff bekommst. Sei es durch Bohren der Lüftungsschlitze oder erneuern der Wärmeleitpaste. Jedoch solltest du bald was machen, denn das Notebook hält bei diesen großen Temperaturschwankungen wahrscheinlich nicht mehr so lange durch.

Zuletzt bearbeitet:

famus900

Neuer Benutzer

@ sch04de

Ich habe das mit dem Manual gemacht aus dem Internet.
Ok am anfang ging es bisschen langsam vorran weil ich bisschen angst hatte aber einfach schritt für schritt das durchgehen bis du zum unterboden angelangt bist.
ein foto lade ich gerade hoch.
jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen das leere quadrat jetzt noch mit einem feinen lüftergitter zu bedecken. aber es funktioniert einwandfrei.
ich hatte keine guten werzeuge deswegen habe ich das ergebnis ein bisschen versaut.
schauts euch selbst an.
aber mein problem wurde damit gelöst =):D:D:D:D:D
Download: IMG_1532.JPG | xup.in
http://www.xup.in/dl,15721946/IMG_1530.JPG/
MFG

sch04de

Neuer Benutzer

@famus

Da hast ja ganze Arbeit geleistet . Da musst du aber wie du schon sagtest
ein Gitter drüber machen sonst zieht er ja Staub ohne Ende an . Regelt dein Lüfter denn jetzt normal . Wie gesagt bei mir fängt mein Lüfter nach ca. 5 Min an und geht dann nicht mehr aus . Der läuft dann ständig bei gleicher Drehzahl
Mal sehen was ich mache

Juniorbaer

Neuer Benutzer

Hab mich grad mal durchs Service Manual gelesen.

Muss man da wirklich alles auseinander nehmen für? ... Ich weiss nicht, also da bekomm ich Schiss. ... Hm. Kann man das nicht irgendwie machen während das Dingen zusammengebaut ist?

Grüße
Marcel

Dremelmonster

Neuer Benutzer

@Juniorbaer
Ja! Um den Gehäuseunterboden freizulegen muss man fast das komplette Notebook auseinander bauen! Leider hat es sich dann mit Garantie auch erledigt, da alle Sicherheitssiegel gekappt werden müssen. Aus dem Grund hatte ich mich für das Dremeln der Schlitze mit Staubsauger entschieden! Hat sehr gut geklappt und die Garantie dürfte nicht darunter leiden.
Würde auch gern meine Hilfe anbieten, falls jemand aus der Region Leipzig kommt!

@famus900
Sehr gewagte Variante! Kann Dir nur raten ein sehr feines Wabbengitter zwischen Gehäuse und Lüfter zubauen, da abgesehen von der Verschmutzung der Lüfter schnell mal blockiert wird bei Betrieb auf dem Schoss usw. Dafür hast du die besten Temps aller 5738G Besitzer!!!

Freundliche Grüße
Dremelmonster

Juniorbaer

Neuer Benutzer

So ich hab mich von dem Problem befreit.
Lösung: Ich verkauf das Ding und kauf mir nen Aspire 8942G, bessere Grafikkarte und genug Lüftung.

Grüße
Marcel

Dremelmonster

Neuer Benutzer

@ Juniorbaer

Umgehen des Problems ist auch ne Lösung, wobei es leider nur weitergereicht wird!

Für alle anderen, die weder verkaufen möchten noch dremeln, schmelzen, lasern, schneiden usw., empfehle ich Ihre Notebook mit zum Zahnarzt zu nehmen und nach der Behandlung freundlich mal nach zu fragen, ob ein etwas anderer Kunststoffzahn gezogen werden kann, der häufig große Probleme bereitet! Genau so hat es ein Freund gemacht und nach nem freundlichen Lächeln hat der Zahnarzt sich bereit erklärt! Hab es selbst kaum geglaubt! Notebookreparatur gesponsert von der Krankenkasse.
Schwester saugen! Bitte!!!:cool:

mop

Neuer Benutzer

Hallo an alle,

hatte bei meinem 5738G das gleiche Temperaturproblem: CPU Temperaturen bis 89 Grad!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem an den hier genannten fehlenden Lüfterschlitzen liegt. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, das Acer dieses essentielle Detail "vergessen" hat, zum anderen rate ich von StaubschutzGITTERN direkt unterhalb des Lüfters ab. Meiner Meinung nach macht man sich für die Zukunft damit mehr Probleme. Ich würde das eher als kurzfriste Lösung sehen, da vermutlich eine Menge Staub angesaugt wird, was widerrum über kurz oder lang das ursprüngliche Problem dieses Threads verursacht. Ich würde wenigstens ein Hitzeblech nehmen (welches dann die Lüftungsschlitze ein bisschen sinnlos machen würde).

Bei mir hat das Auftragen neuer Wärmeleitpaste auf CPU und Grafikkartenchip geholfen. Nachdem ich den Laptop mühsam auseinandergeschraubt hatte, musste ich feststellen, das die original aufgetragene Wärmeleitpaste sehr schlampig verteilt war. Wie dazu kommen konnte, bleibt wohl ein Geheimniss. Jedenfalls bin ich mit den aktuellen Temperaturen sehr zufrieden. Im Normalbetrieb liege ich bei ca 40 Grad. Unter Last geht es rauf bis 57 Grad.

Code:
temp1:       +42.0C  (crit = +90.0C)
temp2:       +42.0C  (crit = +90.0C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:      +38.0C  (high = +90.0C, crit = +90.0C)

coretemp-isa-0001
Adapter: ISA adapter
Core 1:      +40.0C  (high = +90.0C, crit = +90.0C)

andi1203

Neuer Benutzer

Hat vielleicht einer nen link zu einem deutschen service manual? wenns das gigt... habe jetzt die lüfterschlitze etwas angebohrt... problem auch behoben... also seitdem isser nicht einmal mehr ausgegangen beim spielen... also ich habe einfach löcher reingebohrt...

mich würde auchn link interessieren, wo man ein gehäuse dafür kaufen kann... also evtl. mit lüfterschlitze... wenns wirklich nur an der leitpaste liegt, dann würde ich die auch erneuern und n neues gehäuseunterteil kaufen und tauschen... finde da aber nix im netz :(

Karayilan

Neuer Benutzer

ACER ASPIRE 5738G
Intel Core 2 Duo T 6500
ATI Mobility Radeon hd 4570
4 gb RAM
320 GB

Status: Recht neu
Fehler: Überhitzung
Hallo

hab das Problem auch.
Habe es schon zwei mal eingeschickt bzw. ist noch beim Tevi.
unswar beim zocken ist das gerät ausgegangen Ohne Fehlermeldung. Anschließend habe ich mit Speedfan die Temperatur vom CPU gemessen 70°C.
Was habe ich getan.Ich habe es Eingeschickt und Acer hat den Lüfter ausgetauscht und einen BIOS update gemacht. Nachdem ich mein Notebook bekommen habe, habe ich ich einen Stresstest mit Prime95 gemacht und habe während dem Test die Temperatur verfolgt. In 20min war diese schon bei 70°C. Und viele Techniker meinen, dass dies zu hoch ist. Ichbrauche jetzt hilfe, weil Tevi meint das alles in Ordnung ist. Beim nächsten Fehler müssten sie mir mein Geld zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben