AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!
Hallo an alle,
hatte bei meinem 5738G das gleiche Temperaturproblem: CPU Temperaturen bis 89 Grad!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem an den hier genannten fehlenden Lüfterschlitzen liegt. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, das Acer dieses essentielle Detail "vergessen" hat, zum anderen rate ich von StaubschutzGITTERN direkt unterhalb des Lüfters ab. Meiner Meinung nach macht man sich für die Zukunft damit mehr Probleme. Ich würde das eher als kurzfriste Lösung sehen, da vermutlich eine Menge Staub angesaugt wird, was widerrum über kurz oder lang das ursprüngliche Problem dieses Threads verursacht. Ich würde wenigstens ein Hitzeblech nehmen (welches dann die Lüftungsschlitze ein bisschen sinnlos machen würde).
Bei mir hat das
Auftragen neuer Wärmeleitpaste auf CPU und Grafikkartenchip geholfen. Nachdem ich den Laptop mühsam auseinandergeschraubt hatte, musste ich feststellen, das die original aufgetragene Wärmeleitpaste sehr schlampig verteilt war. Wie dazu kommen konnte, bleibt wohl ein Geheimniss. Jedenfalls bin ich mit den aktuellen Temperaturen sehr zufrieden. Im Normalbetrieb liege ich bei ca 40 Grad. Unter Last geht es rauf bis 57 Grad.
Code:
temp1: +42.0C (crit = +90.0C)
temp2: +42.0C (crit = +90.0C)
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0: +38.0C (high = +90.0C, crit = +90.0C)
coretemp-isa-0001
Adapter: ISA adapter
Core 1: +40.0C (high = +90.0C, crit = +90.0C)