Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

Falscher Fehler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand kurz erklären wie ich unter Vista noch mehr VIDs bei
RM clock freischalten kann.

Weiterhin hab ich dabei das problem dass mir RM clock nur einen Multiplier von 8.0 anzeigt und die CPU nur mit 8.0 laut CPU-Z arbeitet. RM clock zeigt jedoch die vollen 2.26 GHz. Was ist nu richtig?

thha

Neuer Benutzer
Hallo allerseits!

Also ich habe nun seit 3 Tagen mein neues ACER Aspire 7730G-944G64MN.
Core 2 Duo T9400 2x 2.53GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB (2x 320GB) • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.80kg

Hab gleich zu beginn ein Update zur Vista Ultimate 64bit Version gemacht. Anschließend wie ein blöder eineinhalb Tage lang die passenden Treiber gesucht.

Vor 2 Tagen habe ich dann zum Testen Crysis und Timeshift installiert. Erster eine halbe Stunde Timeshift gespielt, danach eine halbe Stunde Crysis. Dann wurde mir Crysis zu langweilig und ich bin wieder umgestiegen auf Timeshift. Nach knappen 40 Minuten dann das AUS. Mein Laptop hat sich einfach abgeschaltet, ohne irgend eine Meldung/Warnung.

In der Ereignisanzeige ist nichts wirklich brauchbares an Fehlern zu finden, bis auf diesen:
Der Transaktionsressourcen-Manager auf Volume "I:" konnte aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.

I: ist eine gemountete, durch TrueCrypt verschlüsselte Partition, auf der ich meine privaten Dateien und auch meine Spiele abgelegt hab.

Ich hab gestern nochmal testweise Timeshift gespielt, vorher aber GPU-Z gestartet und im Hintergrund laufen lassen. Diesmal konnte ich über eine Stunde ohne Abschalten spielen (um halb 2 heut Morgen hab ich dann das Spiel beendet, war ja schon spät :D).

Zuvor habe ich versucht mit dem PCMark Vantage einen Benchmark zu erstellen, welcher sich aber nach dem 3. Test (grafik) verabschiedet hatte (PCMark muss beendet werden...).

Hab mal ein Bild vom NVidia Treiberfenster angehängt, vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung für mein Problem.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

lg.
Tom

PS: Hab nun auch noch einen auszug aus der Logdatei von GPU-Z angehängt. Dort sollte ersichtlich sein, von wann bis wann ich Timeshift laufen hatte.

Anhänge

• acer_esettings.png
    acer_esettings.png
    166,5 KB · Aufrufe: 391
  • nvidia_treiber.png
    nvidia_treiber.png
    41,3 KB · Aufrufe: 386
  • gpu-z-log.txt
    837,2 KB · Aufrufe: 11

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
hm, dann wirds nix mim bios zu tun haben. hast du schon verschiedene treiber probiert?

0.3611, da bist du hier wohl der erste mit. bei den 0.35xx ist das 03 das stabilste. hoffentlich gibts dein bios bald bei acer.

thha

Neuer Benutzer
Nein hab sonst noch keinen anderen getestet, weil wie gesagt der andere Treiber von Acer nicht funktionieren wollte.

Welchen sollte ich denn noch testen? :)

Radon

Neuer Benutzer
hmmm

Hab mir AHC installiert und dann die ACPI hier aus dem Forum genommen (Seite 2 oder so) - kommt aber immer die Felermeldung "Error - ACPI Contro lSystem Problem detected" und ich habe den Haken bei "Disable" bereits raus und wieder rein getan, das ändert gar nichts .... :(

Und wenn ich jetzt die Lüfter anstell Temperaturen hochstelle geht es nicht. HAt wer Ideeen?

WEnn ich mir die Fehlermeldungenanzeigen lasse seh ich folgendes:

ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.BTY0", ref 0) . . . ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.GAU0", ref 0) . . . ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.BRC0", ref 0) . . . ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.BPV0", ref 0) . . . ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.BDV0", ref 0) . . . ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.BRTS", ref 0) . . . ERROR
Acer.Grapevine.BRIGHTNESS.get_brightness(ref 0) . . . ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.BTY0", ref 0) . . . ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.GAU0", ref 0) . . . ERROR

edit:

glaube das fan control geht totrtztdem - hab den ersten lüfter auf 60 Grad eingestellt bzw. 59, aber der kommt immernoch verdammt schnell oO

edit2:

hmm das festplatten lcd ist fast immer am blinken ?!?

hab übrigens xp drauf

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
Original von ramiretz
die fehlermeldung im nhc kommt daher das das acpi file umgeschrieben ist, und die dort vorhandenen datensätze für die batterie und displayhelligkeit nicht zum 7730 passen, einfach die zwei nicht ankreuzen im nhc und die fehlermeldungen bleiben aus :)

hättest nur minimal weiter lesen müssen, ist auf der selben seite wie das acpi file

Radon

Neuer Benutzer
Ah Hoppla damit wäre das schonmal gelöst - vielen Dank!

Auf wieviel habt ihr eure Temps bis die erste Lüftungsstufe angeht, so eingestellt?

Habs bei 59 / 60 finde, aber geht immernoch rel. schnell an - bei euch?

snauffy

Neuer Benutzer
Also ich habe auch bei 59 Grad eingestellt und zusätzlich mit RM Clock im normalen Betrieb runtergetaktet. Da läuft der Lüfter nicht so schnell an.
Habe von Anfang an mit dem Verfasser da mitgemacht weil er fast das gleiche Notebook hat wie ich. Ein zweites mal würde ich dieses nicht mehr kaufen. Ich weiß zwar nicht wie andere Notebooks sind mit dem Lüfter sind, aber ich bin der Meinung im normalen Betrieb dürfte der Lüfter nicht immer so oft laufen. Ohne diese Zusatzprogramme unerträglich.
Schade sonst wäre es ein gutes Notebook.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
das problem ist auch der t9400, der braucht zu viel für ein nb. mit uv und nhc läuft der lüfter beim arbeiten nicht an. das prob hat aber jedes book was mit so "guter" hardware vollgestopft ist für den preis.

ramiretz

Neuer Benutzer
jo kann da snauffy nur recht geben, is ohne zusatzsoft einfach zu laut

Fujitsu Siem. Amilo Xi 3650 - die habens ja auch geschafft ein vergleichbares NB rauszubringen das hybriden graka betrieb ermöglicht und dazu flüsterleise ist !

ich hab mein 7730 die tage versetzt, hatte keinen spass mehr drann
is ein gutes NB nur der lüfter geht halt mal gar nicht meiner meinung nach

snauffy

Neuer Benutzer
Ich bin auch am übelegen ob ich es verkaufe.
Aber welches soll man kaufen. Evt. Samsung mit dem Silent Mode.
Beim Spielen werden aber die meisten sowieso lauter sein aber das würde mich nicht so stören. Arbeite meisten sowieso nur im normalen Betrieb.

ramiretz

Neuer Benutzer
schau dir doch mal das Fujitsu Siem. Amilo Xi 3650 an, das hat die selbe ausstattung wie das 7730g beinahne nur etwas mehr noch :) und das hat auch einen silentmode button ;)

ansehen lohnt sich vieleicht gefällts dir ja sogar

Oben