Aspire M5711 stürzt ab

tekkno

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Acer Aspire M5711 stürzt ab

Grad ist mir beim Hochfahren des Rechners aufgefallen das er mal wieder die Einstellungen nicht gespeichert: die Auflösung ist verkleinert und sämtliche Desktop-Symbole sind linksbündig, anstatt auf dem Desktop verteilt, ausgerichtet.

Wollt nur fragen ob das auch irgendwie damit zusammenhängt?

chrisnbg

Neuer Benutzer

Das System neu aufzusetzen bringt wahrscheinlich schon was (wie so oft). Ist aber immer der letzte Ausweg. Bevor Du einen neuen Grafikkartentreiber installierst, musst Du bekanntlich den alten Treiber deinstallieren und neu booten. Daraufhin ändert sich die Auflösung und die Icons geraten manchmal durcheinander.

Falls es ohne Treiberinstallation passiert, dann schau mal hier.
Save and Restore Desktop Icon Layout in Windows Vista :: the How-To Geek

Die kleinere Auflösung ist allerdings sonderbar.
Nimm mal "msconfig" und deaktiviere alle Autostart-Einträge. Vielleicht schiesst irgendwas quer.

Werde noch etwas forschen (bzgl. dem eigentlichen Thema). Morgen sollten meine Lüfter da sein. Mal gucken, ob es an der Temperatur der Grafikkarte liegt.

Glaube zwar nicht wirklich daran aber einen Versuch ist es wert und schaden kann es auch nicht :)

Lullaby

Neuer Benutzer

Guten Tag,
habe genau das gleiche Problem! Habe einen Acer Aspire M5711 und immer bei Spielen oder online Videos gucken stürzt er ab (schwarzer Monitor, nach dem Neustart kommt Windows nicht ordentlich runtergefahren)! Wenn er abgfestürzt ist, dann stürzt er nach dem Hochfahren nach kurzer Zeit ab, auch wenn ich keine Anwendung durchführe und das ganze mehrmals! Alle Windows Updates habe ich installiert wie auch den neusten Grafikkartentreiber, zudem habe ich die Festplatte defragmentiert! Hat alles bis jetzt nichts geholfen! Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

juboso

Fortgeschritten

gehen dir lüfter auf hochturen? es könnte sein dass g-data, das vorinsalliert ist, auch probleme macht. gdata benutzt viel zu viel cpu. ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. beim videos schauen im internet klingt etwas seltsam, stürzt der computer auch beim dvd abspielen ab? wenn es geht, könnten Sie uns das abstürzen besser erklären? stürzt der pc komplett ab, oder schalte sich nur der bildschirm auf standby und der sound bleibt stehen?
sonst könnte man mal probieren, den grafikkarten treiber zu deinstallieren, und dann noch mal neuzuinstallieren. am besten auf der nvidia seite die auto-erkennung der grafikkarte ausführen lassen, damit es sicher der richtige treiber ist.

zum andern thema (falsche anordnung der desktop symbole und auflösung ist kleiner):
manchmal kommt es dazu, dass die einstellungen nur temporär, also nur bis zum herunterfahren, gespeichert werden. da hilft es, einen neuen benutzer zu erstellen, ihm administrator rechte zuweisen, dann zu diesem neu erstellten benutzer wechseln und von diesem aus den benutzer mit den schwierigkeiten löschen. diesen fehler hat jede windows version, am meisten ist es bei vista vorgekommen.

grüße

chrisnbg

Neuer Benutzer

So habe die Lüfter verbaut und Probleme sind im Moment weg.

1 x Sharkoon Silent Eagle 1000 80x80
1 x Sharkoon Silent Eagle 1000 120x120

Den 80er hinten dran (Luft in das Gehäuse)
Den 120er ganz links unten mit Montageklebeband an Gehäuseunterseite befestigt (Luft nach draussen).

Resultat:
NWN2 ist ca. 45 Min. ohne zu murren gelaufen. War ja mein Problemfall. Wird sich zeigen, ob es so bleibt.
Die Temperatur der Grafikkarte bleibt fast kontinuierlich unter 70°C.
Temp. max. = 70°C
Vorher max. = 80°C

Bei Spiel so bei 65°C-67°C.
Im Normalbetrieb ca. 54°C (mit allem an, was so geht: Sidebar, Dreamscene etc.).

Macht Euch keine Gedanken wegen mehr Geräusch. Die Lüfter sind nicht zu hören.

Vielleicht liegts ja wirklich an der Temperatur...ka...werde wieder berichten...im Moment scheint's für mich das gewesen zu sein...

juboso

Fortgeschritten

es liegt sicher NICHT an der temperatur weil das problem mit hilfe von windows 7 behoben wurde. das wurde hier ja 2 mal bestätigt. damit die lüfter übrigens nicht so laut sind, kann man im taskmgr schaun welches programm am meisten cpu braucht und das dann beenden. bei den meisten fällen war das bis jetzt gdata.

grüße

chrisnbg

Neuer Benutzer

@juboso

Du hast natürlich vollkommen recht.

Hatte mich nur gefreut, dass ich a) die Lüfter verbaut bekommen habe und b) die Grafikkarte sich nicht mehr verabschiedet hat.

Muss aber anderen Grund haben...

Hirn einschalten und lesen vor dem Schreiben hilft gelegentlich :)

fb7881

Neuer Benutzer

Man bin ich froh endlich mal einen forum gefunden zu haben, wo mein problem bekannt ist.
Zuerst mal Ja ich habe auch das Aspire M5711, ja PC stürzt beim spielen ab, ja hab gk & sk auf dem aktuellsten stand. Als Betriebssystem hab ich "noch" das Vista Home Premium 64bit.

Jetzt nun meine frage: Kann ich das problem mit dem absturz loswerden ohne das Betriebssytem zu wechseln?

Da ich meistens bei PES09 probleme habe, hab ich mal ´ne mail an KONAMI geschickt.
Antwort:

Vielen Dank, dass Sie sich mit dem Kundendienst von Konami in Verbindung
gesetzt haben.

Diese Fehlermeldung lässt auf einen Hardware-Fehler schließen.

Bitte überprüfen Sie bitte zunächst Ihren Arbeitsspeicher auf
Funktionsfähigkeit, da dies die wahrscheinlichste Fehlerquelle darstellt.
Die Verwendung eines MEM-Test kann hier mögliche Fehler im Speicher ans
Tageslicht fördern.

Ebenso erneuern Sie bitte die Treiber von BIOS und der Soundkarte.
Dies sollte das Problem beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Konami Support Team

Leider kriege ich das mit dem Speicher-Test nicht hin (bin vielleicht doch zu blöd für), doch da kommt die frage, wie groß ist der zufall das all jene die hier das selbe problem haben auch die speicher kaputt haben?!

Nun denn, hoffentlich kann mir da noch jemand einen rat geben.

Danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

chrisnbg

Neuer Benutzer

Hi fb7881!

Nach den Posts hier im Forum ist ein Speicherfehler ziemlich auszuschliessen.

Das Mail solltest Du an NVidia schicken.

Versuche mal in den Grafikoptionen zunächst Antaliasing zu deaktivieren.
Falls es noch Probleme gibt, reduziere sukzessive die Grafikeinstellungen (Bloom, Schatten usw.).
Hat glaube ich schon einer gepostet (wollte nicht mehr alles durchlesen).

Netzteil ist es auch nicht. Graka braucht angeblich "nur" max. 75 W.
NVIDIA GeForce GT 130

Da es unter W7 zu funktionieren scheint (greetings to juboso :)), ist es höchstwahrscheinlich der Graka-Treiber unter Vista (64-bit) in Kombination mit der Super-Billig-Karte von Acer.

Lies dir mal die Beiträge alle durch.

chrisnbg

Neuer Benutzer

Zur Info.

Habe jetzt Windows 7 64-Bit Ultimate Final installiert (MSDN Account).

Mein Problem mit NWN 2 wurde dadurch nicht behoben.

Gleicher Fehler, wie hier beschrieben. Wenn es bei anderen Spielen auch passiert, schmeiss ich die Grafikkarte inkl. Netzteil (wahrscheinlich dann nötig) raus.

Sch... auf die Garantie. Da wird dann Schrott durch Schrott ersetzt und anscheinend habe das Problem ja nicht nur ich...

:mad:

Aikodan

Neuer Benutzer

Ich dachte auch mein Problem wurde dadurch behoben ... war es aber nicht.
Und es wurde immer schlimmer.Ich habe meinen Pc nun zu Media Markt zur Reperatur gebracht und seit einer Woche verweilt er dort. Mal sehen was dabei herauskommt.

juboso

Fortgeschritten

bei mir hats zu erst auch nicht geholfen. entschuldigung, dass ich das nicht früher geschrieben hab...
also erst mal alle updates für w7 runterladen. dann den grka treiber deinstallieren und auf der nvidia seite die automatische suche für graka treiber starten und dann den treiber installieren. hat bei mir geholfen.

juboso

Fortgeschritten

also ich hab gelesen dass dei graka 300 W saugt.
glaub aber nicht dass das stimmt...
und haben alle leuts hier g-data deinstalliert? wenn nicht dann macht es sofort!!
und seit dem ich w7 habe ist mein pc viel leiser und das auch bei spielen. =)
grüße

fb7881

Neuer Benutzer

Also nochmal zum mitschreiben.

Was wurde bis jetzt ausprobiert und hat nicht geholfen?

Welcher dieser Fehlerquellen können wir ausschließen?

1. Netzteil zu schwach?

2. Grafikkarte (GT130 1,5 Gb) nicht gut?

3. Betriebssystem (Vista 64bit) nicht gut?

4. Verursacht Bios (R01-A2) das problem?

5. Arbeitsspeicher defekt?

Das sind die möglichen ursachen die mir eingefallen sind.
Von manchen konnte man lesen das Nr. 3 wegfällt da Windows 7 selbe fehler aufweist.

Wer kann da noch weiter helfen, welche dieser punkte wurde schon ausprobiert und welches resultat kam raus?

Ich denke alle haben das selbe problem, und nur gemeinsam können wir es auch beheben. Bitte helft alle!

tekkno

Neuer Benutzer

1. Netzteil zu schwach?

Entfällt. Hab ein 570W NT drin. Rechner stürzt nach wie vor ab.

GraKa+Sound-Treiber aktuell.
Auch schon probiert komplette neuinstallation.

und haben alle leuts hier g-data deinstalliert? wenn nicht dann macht es sofort!!
war so ziemlich das erste was ich gemacht hab als ich mir den rechner geholt hab^^

Zuletzt bearbeitet:

juboso

Fortgeschritten

wer hat jetzt hier alles w7? wer hat 32 bit und wer 64 bit?
funktioniert es bei 32 bit und nicht bei 64 bit?
wenn es so ist, dann glaube ich dass es an der verarbeitung des arbeitsspeichers liegt. ich glaub es passt die kombo von vista 64 bit und dem ram nicht zusammen weil der treiber oder was weiß ich nicht ganz kompatibel ist.
vielleicht sind es speicherkarten (4gb jeweils), die 32-bit kompatibel sind und deswegen nicht mit windows 64 bit zusammenpassen...

juboso

Fortgeschritten

ich habe mich auch gewundert warum ein so guter pc so wenig kostet.
naja aber ich habs jetzt ja hingekriegt.
ich kann euch mal schreiben was ich alles gemacht habe:
- alle stecker ausgesteckt und wieder eingesteckt (min. 3 sec), wichtig ist der
bios stecker!
- alle treiber und updates installiert
- g-data deinstalliert
- in der systemsteuerung unter stromversorgung auf höchstleistung umgestellt

mal sehen ob es bei euch was hilft!

fb7881

Neuer Benutzer

@juboso:
1. hast du denn auch einen Bios update gemacht und welches Bios hast du jetzt drauf?
2. welche treiber hast du noch aktualisiert? Graka und Sound hab ich auch schon gemacht, ohne erfolg.

Oben