Aspire 7750G während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt beim spielen ab

Kann es vielleciht mit DirectX Problemen im Zusammenhang mit der ATI liegen?

Vielleicht sollte jeder mal seine dxdiag posten und wir vergleichen.

Eisbaer507

Neuer Benutzer

meinst du die ganze txt ?...

käme ja einiges zusammen...

ich hab bis jetzt von keinem Nvidia Fehler dieser art gehört.

hätten wir z.B eine GT 540... hätten wir ja auch die Nutzung unserer Hd 3000,wenn ich richtig informiert bin..

PTMaverick

Neuer Benutzer

Hier konnte der beschriebene Fehler nachgestellt, allerdings nicht auf einen Defekt des Gerätes zurückgeführt werden. Vielmehr liegt eine sogenannte Inkompatibilität vor, die den beschriebenen Fehler ausschließlich in einer bestimmten Konstellation auftreten lässt:
So ist das Gerät ab Werk mit einem Arbeitsspeicher von 8 GByte ausgetattet, bestehend aus 2 x 4 GByte Modulen. In dieser Konfiguration konnte der vom Kunden beschriebene Fehler nachgestellt werden. Verwendet man stattdessen 4 x 2 GByte Module tritt der Fehler nicht mehr auf. Der Defekt einer Hardware-Komponente kann unsererseits ausgeschlossen werden, da alle relevanten Teile testweise ausgetauscht wurden.
Ein Auszug aus einem Schriftverkehr, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich weiß nicht, ob das stimmt, habe das Gerät ja noch nicht erhalten aber ich bin gespannt.
Es ist eine Stellungnahme, die ich bekommen habe, wie weit diese Erklärung zuverlässig ist werden wir abwarten müssen,
aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

ich hab bis jetzt von keinem Nvidia Fehler dieser art gehört.

hätten wir z.B eine GT 540... hätten wir ja auch die Nutzung unserer Hd 3000,wenn ich richtig informiert bin..

So wie ich das bisher gelesen habe, hat jeder die 6850. Also ATI. War nur so ein Gefühl. Du sollst ja nicht gerade die gesamte txt hier posten. Lad die Datei wo hoch, damit man einfach mal die Gelegenheit hat zu vergleichen.

Da das Problem ja anscheints nur bei manchen Spielen auftritt, gehe ich nicht von einem reinen Hardwarefehler aus, sondern halte einen Software-Hardware-Konflikt für eher logisch.

Tiegars

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

das tritt bei mir nicht nur beim spielen auf. Das kann auch ganz normal beim Firefoxbrowser auftrehten wen ich den Browser runterklappe und wieder hoch.

Grüsse Tiegars

Eisbaer507

Neuer Benutzer

Nö, beim browser habe ich nix.... wäre ja noch geiler :)

Anhänge

• DxDiag.txt
    30,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Tiegars

Neuer Benutzer

Habe heute ein Telefon von Acer erhalten das Gerät wird komplett ausgetauscht :razz: Sollte es nächste Woche erhalten. Ich sehe es schon kommen das Neue wird den gleichen Fehler haben *g Dann bring ich es eben wieder =)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Konfuzius, öhm Tiegars
..."In-der Ruhe liegt die Kraft"?!

Großen Respekt,
für deine Geduld!

rock on!

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Das mit dem Arbeitsspeicher hört sich ja mal nach einem interessanten Ansatz an, merkwürdig finde ich nur den Satz das es mit 4x2Gb Modulen nicht auftritt, da der Laptop eigentlich nur 2 Plätze für Arbeitsspeicher besitzt. Wenn jemand den Mut hat könnte man ja mal 1. der 4Gb Module ausbauen und schaun ob der Fehler dann noch auftritt.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

..., da der Laptop eigentlich nur 2 Plätze für Arbeitsspeicher besitzt. Wenn jemand den Mut hat könnte man ja mal 1. der 4Gb Module ausbauen und schaun ob der Fehler dann noch auftritt.

Es wär möglich, dass unter der Tastatur noch Steckplätze sind. Kenne das Notebook aber nicht.

Arbeitsspeicher dürfen soweit ich weiss ausgebaut werden, ohne dass die Garantie verfällt.

Addy2k

Neuer Benutzer

Also das 7750G hat definitiv 4 RAM Bänke. Ich hab schon mehrere von denen offen vor mir liegen gehabt, und wie gesagt, 2x jeweils 2 Bänke übereinander.

Und daß der Fehler mit der 4x2GB Belegung nicht auftritt, ist Humbug. Wir haben bei meinem Kumpel seinem seinerzeit sämtlich mögliche Kombinationen mit 1GB, 2GB und 4GB Modulen durchgetestet (also 1x1GB, 2x1GB, 3x1GB usw.) und das auch mit unterschiedlicher Belegung der Slots etc. und damals ist in JEDER Konfiguration der Fehler aufgetreten.

Komischerweise ist dieses Notebook seit der letzten Reparatur durch Acer nie wieder abgeschmiert, es scheint also Hoffnung zu geben. Woran es nun allerdings genau liegt/lag kann ich leider nicht beantworten.

Eisbaer507

Neuer Benutzer

das notebook kann angeblich 16GB und es hat auch 4 Bänke

2x 2 Bänke

muss sich doch nachvollziehen lassen,welche hardwareteile die getauscht haben oder ?

schicken die keine Problemlösung mit ?

kennt jemand ein Spiel, dass den fehlr auslöst ????

würde gerne nochmal den härtetest machen...!!!

wie gesagt hatte bei LA noire nix und bei Fifa12

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Also beim mir löst Modern Warfare 2 den Fehler am schnellsten aus meistens sofort nach dem start. Modern Warfare 3 konnte ich 14h ohne Fehler spielen jetzt hab ich da auch Probleme. Bei manchen spielen taucht der Fehler erst nach langer Spielzeit auf dann aber regelmäßig

Addy2k

Neuer Benutzer

Modern Warfare 2 kann ich absolut bestätigen. 2-3 Min ingame haben jedesmal definitiv gereicht.

Klar schicken die Dir nen Bericht mit, was alles getauscht wurde, nicht jedoch, worin der Fehler lag.

Das Notebook von meinem Kumpel hatte (aus dem Gedächtnis rekonstruiert, da die Zettel alle bei ihm Liegen):

Mainboard
Kühler
Display
Displayrahmen
Displaydeckel
Graues Plastik um die Tastatur herum
Schwarzes Plastik hinter dem grauen
Serviceklappe Unterseite
Netzteil

Ich denke, es war noch ein bissle mehr (im Prinzip haben die bei der Reparatur das komplette Notebook zerstört, und alle Gehäuseteile + Display anschließend ersetzt - ich denke, komplett Tausch wäre billiger gewesen, aber naja...)

Eisbaer507

Neuer Benutzer

ok habe ich mir mal vom nachbarn geliehen... der ist hauptberuflich zocker ;-)

werde das mal testen und berichten ob meiner da auch abschmiert.

Eisbaer507

Neuer Benutzer

wofür man im urlaub nicht alles zeit hat .-)

also ich habe COD MWF2 installiert und die ersten Missionen gespielt.. habe nach der im Eis aufgehört und hatte keine Abstürze....

ihr habt doch diesen modus gemeint oder den Multiplayer über steam ? (stand ja ingame, nur nochmal zur sicherheit)

Grüße

Oben